top of page

STORIES

Verfasser: Gerhard Domenig, 2014

Laufcup Ost 2014 - Wien, Run 15

12. Run 15 war ein Lauffest der Superlative

run 15_2014

681 Anmeldungen, 592 StarterInnen und angenehmes Laufwetter – die zwölfte Austragung des Run 15 hatte es in sich. Schon das Aufwärmen der Nordic WalkerInnen - geleitet von Mrs. Sporty – und der Knirpse – geleitet vom WAT Rudolfsheim – zeigte sehr schön, mit wie viel Enthusiasmus es an diesem Tag über die Laufstrecke gehen sollte.   
Den Sieg bei den Nordic WalkerInnen holte sich heuer Hans Kargl, der die zwei Kilometer lange Schleife in 11:38 Minuten bewältigte und damit die Vorjahres-Siegerzeit um fast eine Minute unterbot. 

Von den Knirpsen bis zum Hauptlauf
Weiter ging es im Programm vor den Augen von zahlreichen ZuseherInnen mit den unter 6-Jährigen im Knirpselauf, wobei sich hier Raphael Wurzer – Jahrgang 2009 – in 1:20 Minuten über 300m den Sieg sicherte. Beim sportlichen Höhepunkt – dem Hauptlauf über 8 Kilometer – setzte sich erneut Robert Hürner vom Nora Racing Team in 26:28 Minuten vor Christoph Schatzmann mit einer beachtlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,1 km/h durch. Schnellste Dame war Elisabeth Pöltner-Holkovic mit einer Zeit von 31:15 Minuten, womit sie um knapp 5 Minuten schneller war als die Siegerin im Vorjahr.  


1184 Laufschuhe aus 14 Nationen auf der Strecke.
 

Überhaupt war der Run 15 heuer ein Lauf der Superlative, denn insgesamt gab es in allen Bewerben 592 StarterInnen. Mit diesem RiesenstarterInnenfeld mit TeilnehmerInnen aus insgesamt 18 Nationen – der Run 15 hat sich bis nach Singapur und Brasilien durchgesprochen ;-) - setzte sich auch der Rekordtrend des Run 15 nahtlos fort, denn was vor zehn Jahren mit insgesamt knapp 110 TeilnehmerInnen begann, hat sich kontinuierlich bis zur heurigen Rekordmarke weiterentwickelt.   

Keine Nachwuchssorgen
Beim Fun Run und Jugendlauf über 4 km partizipierten 119 LäuferInnen, wobei hier der Sieg an Steve Oduala ging. Auch die SchülerInnen-Läufe waren mit 180 StarterInnen wie in den Vorjahren sehr beliebt und auch um den LäuferInnen-Nachwuchs braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn alleine bei den unter 6-jährigen gingen 53 Knirpse an den Start. 
Wie bereits im Vorjahr hatten aber nicht nur die schnellsten LäuferInnen Chancen auf die tollen Sachpreise, sondern die Hauptpreise – drei Mountainbikes (gesponsert von Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal und von Intersport Eybl), ein Jahresabo von Mrs. Sporty und ein Lauftraining mit Peter Wundsam – wurden auch heuer wieder unter allen StarterInnen verlost.

bottom of page