top of page

STORIES

Laufcup Ost 2012 - Brucker Citylauf

Streckenrekorde und tolle Stimmung beim 13. Brucker Sparkasse Citylauf

Brucker Citylauf 2012

Der 13. Brucker Sparkasse Citylauf am Samstag, den 2. Juni 2012, stand ganz im Zeichen des Benefizgedankens und sportlicher Topleistungen. Rund 530 Läuferinnen und Läufer wurden von zahlreichen Zuschauern am Brucker Hauptplatz angefeuert und sorgten für tolle Stimmung!  HSV-Präsident Alex Kovács, Landtagsabgeordneter Werner Friedl in Vertretung von Landeshauptmann Hans Niessl und Rainer Windholz in Vetretung von Bürgermeister Richard Hemmer waren von den Spitzenleistungen und der tollen Stimmung beim Citylauf begeistert. 

Streckenrekorde beim Hauptlauf 10 km
Beim Hauptlauf über 10 km wurden, wie auch schon im Vorjahr, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren vor einer begeisterten Zuschauerkulisse die Streckenrekorde geknackt. Sándor Fonyó aus Ungarn, der beim Brucker Citylauf bereits „Stammgast“ ist und bis zum Vorjahr 5 Jahre lang den Streckenrekord hielt, stellte mit 33:08 den im Vorjahr aufgestellten Rekord von Zsiros Mihaly aus Ungarn (33:16) ein und trug sich damit erneut in die Bestenliste ein. Auf dem zweiten Platz folgte ein weiterer ungarischer Topläufer, Miklos Zatyko aus Sopron, in 35:15. Dritter wurde Robert Satke vom HSV Laufsport Kaisersteinbruch in guten 37:13. 

Bei den Damen holte sich ebenfalls eine Ungarin Streckenrekord und Sieg. Andrea Takacs war mit ihrer starken Zeit von 36:39 sogar insgesamt die Drittschnellste und stellte den im Vorjahr erzielten Streckenrekord von Ida Kovacs  (36:48) ein. Zweite wurde Kinga Lauf aus Budapest in 39:21. Auf dem dritten Platz folgte Tina Parits vom HSV Laufsport Kaisersteinbruch in 40:21.

ÖHSV Verbandsmeisterschaften
Im Rahmen des 13. Brucker Sparkasse Citylaufs wurden heuer erstmals die Österreichischen Heeressportverbandsmeisterschaften ausgetragen. Die Siege gingen an Tina Parits und Robert Satke, beide vom HSV Laufsport Kaisersteinbruch.

Brucker WINWIN Meile 1609,3 m
Die Brucker WINWIN Meile ging bei den Herren an Peter Jenkei aus Ungarn in 04:37,0 vor Sandór Fonyó (5:06,2) und Robert Lehner (5:19,8) und bei den Damen an Barbara Tremel vom HSV Laufsport Kaisersteinbruch in 07:18,2. 

Volkslauf 5,4 km
Der Sieg beim Volkslauf über 5,4 km ging bei den Damen an den HSV Laufsport Kaisersteinbruch. Nadina Yarwood siegte in 22:31. Schnellster beim Volkslauf und damit auch Sieger bei den Herren wurde Rainer Heinzl vom LCC Wien in 19:33.

Benefizaktion
Auch 2012 stand der Citylauf ganz im Zeichen einer Benefizaktion. Gemeinsam mit dem Rotary Club Bruck-Neusiedl wurde heuer die Lebenshilfe Bruck unterstützt. Auch beim Lauf waren einige Läuferinnen und Läufer der Lebenshilfe dabei. Organisator Alex Kovacs bedankte sich bei der Siegerehrung bei der Satdtgemeinde Bruck/Leitha, seinen Sponsoren, an der Spitze Vorstandsdirektor Wolfgang Dinhof vom Hauptsponsor Sparkasse Hainburg-Bruck-Neusiedl, und bei seinen vielen Helfern. 

Organisator Alex Kovacs strahlte:" Eine gelungene Veranstaltung mit absoluten
Topleistungen und toller Atmosphäre!“

bottom of page